Institut für integrale Gesprächs- und Focusingtherapie

Artikel

Achtsam – humanistische Grundhaltungen

Artikel von Rainer Eggebrecht

Authentisch sein.

Ein authentischer Mensch steht zu seinen Stärken und Schwächen und handelt im Einklang mit sich selbst. Empathische Wahrnehmung ermöglicht es, uns selbst, andere und unsere (globale) Kultur in ihrer tieferen Sinnhaftigkeit wahrzunehmen. So können neue Bedeutungen, Bilder und Gefühle entstehen, die subtiler sind als alle begrifflichen Strategien, die wir normalerweise verwenden.
Der alternative Nobelpreisträger Hans-Peter Dürr antwortete in einem Arbeitskreis in München auf meine Frage, wie Quantenphysik zu menschlicher Sinnhaftigkeit steht: „Neurobiologen untersuchen nur den „Drucker“ – der Hintergrund ist in einer ganz anderen Sprache geschrieben – die wir meist übersehen. Die Wirklichkeit ist noch unendlich viel komplexer als selbst jede quanten-physikalische Erklärung.“  (mehr …)

Erfülltes Leben (Buch-Kurzfassung)

Schulz von Thun hat in seinem neuen Buch „Erfülltes Leben“  ein 5-Felder-Modell intuitiven Wahrnehmens und Verstehens dargestellt. Hier eine kurze und klare einseitige Zusammenfassung:
             Wunscherfüllung                Sinnerfüllung
                                    Selbsterfüllung
             Biografische Erfüllung     Daseinserfüllung

 Wunscherfüllung: Manche Sehnsucht ist tief in uns vergraben und will erst noch entdeckt werden. Und manche Wünsche an das Leben liegen miteinander im Kampf.
Sinnerfüllung: Neben der eigenen Wunscherfüllung wollen wir auch einen Beitrag leisten zum Gelingen des Ganzen, von dem wir ein Teil sind. Neben  „Welcher Wunsch hat sich dir erfüllt?“ heißt es jetzt: „Was hat sich durch dich erfüllt?“
Biografische Erfüllung: Hier akzeptierst du deine einmalige Biografie mit allen Höhepunkten und Gipfelerlebnissen, aber auch mit Krisen und Tiefpunkten.
Daseinserfüllung: Neben all deinen To-do-Listen und allen möglichen Wünschen, Verwicklungen und Verpflichtungen geht es hier um ein staunendes und ehrfürchtiges Innewerden  unseres Daseins in diesem Kosmos.
Und in der Mitte dieser vier Felder steht im Zentrum die Selbsterfüllung:
In unserer Focusing-Grundhaltung vertiefen wir unser Selbst in dem Maße, wie es uns gelingt, das zu verwirklichen, was uns innerlich ausmacht und was als Möglichkeit potenziell  in uns steckt, Es geht um Authentizität, Kongruenz und Stimmigkeit.

 

Integrale Anmerkungen in komplexen Zeiten

Artikel von Rainer Eggebrecht

Ein neuer Begriff von Globalität ist im Entstehen: ein tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit mit allen Wesen und die Kooperation mit allen Mitgeschöpfen, sowie  die Anerkennung  kosmischer, ethischer und ökologischer Hintergrundbedingungen. Immer mehr Menschen wollen aussteigen, einen Sinn finden und für sich und ihre Kinder eine lebenswerte Zukunft aufbauen.

Es gibt Dimensionen der Wahrheit, die von den Naturwissenschaften nicht berührt werden können. Daher müssen wir neben naturwissenschaftlich-quantitativen Methoden zunehmend auch qualitative Sichtweisen mitberücksichtigen. Wir sollten beide Perspektiven gleichzeitig wertschätzen. (mehr …)