Institut für integrale Gesprächs- und Focusingtherapie

Bewusst älter werden

Anregungen für einen bewussteren Umgang 

Die Psychologie nennt fünf Faktoren, die helfen, länger jung zu bleiben: sich wundern, sich freuen können, Humor haben, sich Ziele setzen und Neuem gegenüber interessiert und offen zu bleiben.
Ältere Menschen haben wesentlich mehr Lebenserfahrung, Kompetenz und Weisheit als noch so gut ausgebildete Zwanzigjährige – wenn sie ihre eigene Vergangenheit integriert und emotional gut verarbeitet haben.
Vernünftig älter werden wir, wenn wir unserem Leben Sinn geben, Und wir haben einen großen Schatz: Zeitsouveränität, mit der man viel Gutes anfangen kann.
Drei Fragen stellen sich im Alter:
– Was habe ich bisher getan – und kann es jetzt nicht mehr? (Loslassen)
– Was habe ich bisher getan und kann es noch – wie auch immer? (Auswählen)
– Was habe ich bisher noch nicht getan und möchte es noch tun? (Mut zu Neuem)

Zitat von Albert Schweitzer:
„Niemand wird alt, weil er eine Anzahl Jahre hinter sich gebracht hat – man wird nur alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt. Solange die Botschaften der Schönheit, Freude, Kühnheit, Größe, Macht von der Erde und dem Unendlichen dein Herz erreichen, solange bist du jung.“

Und noch ein Zitat von Schopenhauer, der die Leidenschaft in der Liebe mit dem
gleißenden Licht der Sonne vergleicht:
„Wenn es in späteren Jahren milder wird, werden wir uns auf einmal des wundersamen, von Sternen übersäten Himmels bewusst, den die Sonne bis dahin verborgen hat. So hat mir die Milderung jugendlicher, manchmal tyrannischer Leidenschaften den Sternenhimmel und alle Wunder, am Leben zu sein, bewusst vor Augen geführt, Wunder, die ich vorher übersehen hatte. Ich bin über achtzig Jahre alt, und ich erzähle Ihnen jetzt etwas Unglaubliches: Ich habe mich nie besser gefühlt und war noch nie so im Frieden mit mir selbst wie jetzt.“
——————————————————————————————————————–