Institut für integrale Gesprächs- und Focusingtherapie

Artikel

Integrale Gedanken zur Erkenntnis von Selbst und Welt – Focusing und Philosophie

Unsere mediale Wissensgesellschaft betont Rationalität, Geschwindigkeit und Klarheit. Das Ingenieurs-Denken, das unsere technische Zivilisation ermöglicht hat, muss in seinen Errungenschaften zwar gewürdigt werden – wir verdanken ihm viel. (mehr …)

Focusing: Schulung der Achtsamkeit (Kurzfassung, 1 Seite)

Focusing ist die Kunst, unsere Aufmerksamkeit immer wieder von konkreten Gedanken und Gefühlen, von der Imagination zum Erleben des Ganzen ins Hier und Jetzt zu führen und von dort neue Schritte zu erfahren.
Focusing  schult ein „stimmiges“ Fühlen, ein „In-Berührung-Sein-mit…“, das auf unmittelbare und direkte Weise neue Wahrnehmungen entstehen lässt.
Je nachdem, in welchem Kontext wir uns befinden, abhängig auch davon, was wir erreichen wollen, entsteht etwas einzigartig Neues, das so in keinerlei Weise zuvor schon da war. (mehr …)